Im Mai 2026 feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum: 45 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Tergnier und Wolfhagen! Seit 1981 verbindet unsere Städte eine lebendige Freundschaft, die über Generationen gewachsen ist und immer wieder neue Impulse erhält.

Unter dem Motto „Erneuerbare Energien – neue Energie für die Städtepartnerschaft“ erwartet uns ein abwechslungsreiches Jubiläumswochenende vom 14. bis 17. Mai 2026 in Wolfhagen. Mehr als 50 Gäste aus Tergnier werden erwartet!
Das Jubiläumsprogramm
Donnerstag, 14. Mai 2026
Ankunft unserer französischen Freunde an der Stadthalle Wolfhagen. Herzliche Begrüßung und Verteilung auf die Gastfamilien.
Freitag, 15. Mai 2026
- 09:45 Uhr – Treffen an der Stadthalle, Start Tour de Wolfhagen 2.0 – Rundtour und Besichtigung. Zur Wahl stehen:
- Feuerwehr
- Pommernanlage
- Glockenborn
- Bürgersolarpark Niederelsungen
- Windkraftanlagen Rhödeser Berg
- Biogasanlage
- Waldbühne
- Parallel dazu für Jugendliche: Über Stock und Stein – Bike-Tour mit der Rad-AG Wolfhagen
- 16:00–21:00 Uhr – PoolParty im Erlebnisbad Wolfhagen
- Freier Eintritt
- Essen vom türkischen Kulturverein und vom Erlebnisbad-Kiosk
- Weinbar / Cocktails
- Hüpfburg
- Boule / Tischtennis / Volleyball
- Führungen im Sportpark
- Pflanzen eines Baumes
- Musik von 2good2go
Samstag, 16. Mai 2026
- 10:00 Uhr – Kirche St. Anna: Festakt mit Dank und Segen
- 11:30–14:00 Uhr – Kirchplatz: Cœurs liés – verbundene Herzen – wir schaffen ein gemeinsames Kunstwerk mit dem Seiler Bernhard Winter und Lias Groeger; gemeinsames Essen aus der Feldküche (bitte um Voranmeldung; bei schlechtem Wetter: evang. Gemeindezentrum)
- 15:00–17:00 Uhr – Stadthalle: Kaffeeklatsch und Kinderspaß – gemütlicher Nachmittag mit Welf Kerner (Akkordeon) und einem Film von Dirk Lindemann
- Zeitgleich auf dem Parkplatz der Stadthalle:
- das Wolfsmobil
- Jennys Popcornbar
- Kinderschminken
- Bastelaktion mit Energie2000
- Hüpfburg
- Zeitgleich auf dem Parkplatz der Stadthalle:
- ab 20:00 Uhr – Besuch der Kirmes in Istha
Sonntag, 17. Mai 2026
Abfahrt unserer französischen Freunde nach dem gemeinsamen Frühstück in der Stadthalle.
Programm-Flyer


Einladung zur PoolParty
Am Freitag, den 15. Mai 2026 findet ab 16:00 Uhr die große PoolParty im Erlebnisbad Wolfhagen statt – mit freiem Eintritt, Essen, Cocktails und buntem Bühnenprogramm. Alle Details finden Sie im Flyer:

Mitmachen!
Sie haben Interesse, beim Jubiläumswochenende dabei zu sein? Sie möchten Gäste aus Tergnier aufnehmen oder unsere Arbeit finanziell unterstützen? Sprechen Sie uns gerne an oder werden Sie Mitglied im Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Wolfhagen e.V.!
Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich:
- 20 € für Einzelpersonen
- 30 € für Paare und Familien mit Kindern unter 18 Jahren
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, Kritik, Unterstützung und Erfahrungen!