
Am Samstag, den 17.08.24 war es soweit-ein ganzer Bus voll mit erwartungsvollen Menschen aller Altersklassen hat sich in unsere Partnerstadt nach Thüringen aufgemacht, um die 1300-Jahr-Feier hautnah selbst mitzuerleben und- soviel sei vorweg gesagt- alle waren begeistert!!
Am Schloß angekommen waren wir sofort inmitten der Vorstellung der Arbeiten des jährlich stattfindenden Metallgestaltersymposiums des Tobiashammer, bei dem Metallkünstler aus dem In- und Ausland sowie Teilnehmer eines Schulprojektes dieses Jahr das Stadtjubiläum in ihren beeindruckenden Arbeiten dargestellt haben.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Schambach ging die Entdeckertour für alle los- durch den Schlosshof Richtung Innenstadt zu den einzelnen Bühnen und Plätzen des Geschehens.
Auf der Bühne und im Stadtpark standen vor allem die Kinder im Mittelpunkt: Kinderschminken, eine große Spielelandschaft, Gartenzwerge anmalen (was auch großen Besuchern gefiel), Aktionen unterschiedlichster Art, Kunsthandwerkerstände, auf der Bühne neben mehreren Kindertanzgruppen und einer Zaubershow Mitmach-Musik für Junge und Junggebliebene- im Schatten der Bäume fand an dem heißen Tag jeder seinen Lieblingsplatz.
Viele zog es erst mal direkt zum Marktplatz der festlich geschmückt dazu einlud, bei einem Getränk und einer Thüringer Rostbratwurst im Schatten der Sonnenschirme der unterschiedlichen Musik zu lauschen.

Einige hatten sich mit Freunden verabredet, so trafen die Altbürgermeister Giselher Dietrich und Klaus Scheikel mit Frau zusammen. Die warmherzige Begrüßung der beiden ließ niemanden kalt und zeigte die tiefe Freundschaft der beiden Städte.
Diese spiegelte sich auch beim herzlichen Zusammentreffen unseres Bürgermeisters mit Stefan Schambach, im Mai wiedergewählter Kollege Ohrdrufs sowie Onno Eckert, Landrat aus Gotha wider.
Gemeinsam mit uns und unzähligen Besuchern an den Straßenrändern haben sie den Festzug auf dem Ehrenwagen genossen.
Mit mehr als 60 Gruppen, weit über 1000 Teilnehmern haben die Menschen aus der Gesamtgemeinde Ohrdruf in dem 4 km langem Zug die Geschichte ihrer Stadt mit Herzblut gezeigt- und alle Zuschauer waren begeistert und beeindruckt gleichermaßen.
Durch die Moderation an drei markanten Punkten in der Stadt wusste auch jeder, wer dort was dargestellt hat- eindeutiges Urteil auf der Rückfahrt- Chapeau- was für ein Erlebnis!!
Die restliche Zeit verstrich wie im Flug: einige schwitzten gemeinschaftlich mit den Darstellern der Tanzvorführungen der Barockgruppe, der Trachtengruppe oder auch des Carnevalsvereins, andere hörten mit Kaltgetränk in der Hand einer der vielen Musikgruppen zu, wieder andere erkundeten Ohrdruf, das Schloss mit dem Museum.
Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer der Fahrt durchweg einig- unsere Partnerstadt hat begeisternd gefeiert und der Funke ist übergesprungen- Ohrdruf ist einfach einen Besuch wert-
Wiederholung gewünscht!