Kategorie: Ohrdruf

  • Tagesfahrt nach Ohrdruf-Crawinkel am 03.10.2026

    Tagesfahrt nach Ohrdruf-Crawinkel am 03.10.2026

    Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Städtepartnerschaft — am Samstag, 3. Oktober 2026 laden wir Sie zu einer abwechslungsreichen Tagesfahrt nach Ohrdruf-Crawinkel ein.

    Flyer Tagesfahrt nach Ohrdruf-Crawinkel am 03.10.2026

    Was Sie erwartet

    • Pferdeauktion — ein Blick hinter die Kulissen einer traditionellen Auktion in Crawinkel
    • Thüringeti-Safari — die ungewöhnliche „Steppen-Landschaft“ am Rande von Crawinkel mit dem charakteristischen gelben Schulbus erkunden
    • Essen, Trinken und mehr — herzhafte und süße Spezialitäten, regionale Stände und gute Gesellschaft

    Anmeldung

    Bist Du dabei? Anmeldung unter 0151 28 21 20 84 oder über unser Kontaktformular. Weitere Informationen zu Abfahrtszeit und Kosten geben wir rechtzeitig auf dieser Seite und im Stadtanzeiger bekannt.

    Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Tag in unserer Partnerstadt!

  • Fahrt zum Schlossfest nach Ohrdruf am 23.08.2025

    Fahrt zum Schlossfest nach Ohrdruf am 23.08.2025

    Nachdem die Fahrt zum Stadtfest letztes Jahr so positiv angenommen wurde, möchten wir dieses Jahr eine Fahrt zum Schloßfest anbieten.

    Das Programm ist noch nicht endgültig ausgearbeitet, doch der Rahmen steht und die ersten Anmeldungen sind bereits eingetroffen.

    Start ist am 23.08.2025, 8Uhr am Rathaus, Rückfahrt um 18 Uhr ab Ohrdruf.

    Die Kosten der Fahrt belaufen sich auf 25€ pro Person, Mitglieder des Vereines: 20€.

    Neben historischen Handwerkern und Marktständen, Mittelaltergelage wird es viel Livemusik und natürlich kulinarische Köstlichkeiten geben- eine schöne Chance, Freunde wiederzusehen oder auch unsere Partnerstadt von einer anderen Seite kennenzulernen.

    Das Programm wird- sobald vollständig- unter https://www.ohrdruf.de/schlossfest oder auch bei Facebook – Meta Suchbegriff „Residenz- und Bachstadt Ohrdruf“ zu finden sein.

    Wir freuen uns auf einen schönen Tag in unserer Partnerstadt!!

    Flyer

  • Städtepartnerschaftsverein der Stadt Wolfhagen

    Städtepartnerschaftsverein der Stadt Wolfhagen

    Nicht vergessen werden sollte natürlich nicht der zu Beginn gezeigte Film von Herrn Lindemann, welcher auf den Tag genau 35 Jahre zuvor die feierliche Unterzeichnung der Urkunden gefilmt hatte- 3 Min., die bei den Anwesenden für viele Emotionen sorgten- sahen sie doch viele Freunde und Angehörige- einige von Ihnen waren sogar zum Festakt nach Wolfhagen wiedergekommen.

    Nach einer weiteren Stärkung und dem Gruppenbild ging es los zum Umzug. Während sich die Menschen, die nicht mitlaufen wollten in der Stadt verteilt haben, gingen die Mandatsträger, Ehrengäste, Vereinsmitglieder und Festzugsteilnehmer Richtung Apfeltrift.

    Dabei ließ Ohr-Gugge-Mal es sich nicht nehmen, an mehreren Stationen anzuhalten und schon mal musikalisch die Stimmung hochzukochen- von Anheizen musste man bei den Temperaturen nicht sprechen…

    Die jüngste und älteste Teilnehmerin der von Ohr-Gugge-Mal

    Der Festzug durch die Straßen stieß auf Begeisterung sowohl der Zuschauer als auch der Teilnehmer, die, obwohl diese von der Länge doch etwas überrascht, mit vollem Einsatz dabei waren. Dennoch waren einige sehr dankbar über das Angebot von Wolfgang Leffringhausen, der ein Fahrzeug gestellt und gefahren hat, auf dem der Festzug erfahren werden konnte und welches erschöpfte Passagiere aufnahm.

    Am Festplatz angekommen folgte für die einen das Erkunden des Marktes, manche gingen auch nochmal in die Stadt, um diese zu besichtigen, Ohr-Gugge-Mal machte an der Seite des Spielmannszuges eine Verschnaufpause vor der Polizei. Den Spielmannszug und auch die Feuerwehr Wolfhagens verbinden viele Begegnungen nach und mit Ohrdruf.

    So feiert die Feuerwehr Ohrdruf am kommenden Wochenende ihr 165-jähriges Bestehen und hat die Wolfhager Wehr zum offiziellen Festakt eingeladen.

    Doch zurück zum Viehmarkt. Nach einem Moment der Erholung waren unsere Gäste aus Ohrdruf wieder am Musizieren- zunächst etwas kritisch beäugt doch schließlich mit der Frage, ob man nicht gemeinsam spielen wolle- da ließen sich die Ohrdrufer nicht 2x bitten.

    Als die Bürgermeister schließlich kamen, um gemeinsam mit der Musikgruppe in das Zelt einzuziehen, mussten diese erst mal warten, bis das Minikonzert beendet war – welches im Zelt später allerdings wieder aufgenommen wurde!!

    Die Bürgermeister Arm in Arm miteinander tanzend, die Musiker zusammen musizierend, Menschen feiernd drumherum- ein besseres Bild konnte diesen Tag gar nicht abbilden!!

    Gegen 17:30 Uhr trafen die ersten Gäste wieder an der Stadthalle ein. Alle waren dankbar für ein weiteres Kaltgetränk und etwas Schatten bevor die Busfahrt zurückging. Die Verabschiedung war sehr herzlich- und alle Beteiligten unisono am Schwärmen von dem fantastischen Tag mit dem Versprechen, sich bald wiederzusehen.

    Wir möchten allen Gästen aus nah und fern, allen Unterstützern/Innen und Sascha Hofmann für diesen unvergesslichen Tag von Herzen danken!!

  • Städtepartnerschaftsverein der Stadt Wolfhagen

    Städtepartnerschaftsverein der Stadt Wolfhagen

    Unter dem Titel „35 Jahre miteinander verwoben“ feierten am Vormittag des Viehmarktssamstag, den 19.07.2025- also auf den Tag genau 35 Jahre nach dem Unterschreiben und Austausch der Urkunden, 150 Menschen in der festlich geschmückten Stadthalle die Verbindung zwischen Ohrdruf und Wolfhagen.

    Nachdem gegen 10:30 Uhr die zwei Busse aus Ohrdruf angekommen waren, wurden alle Mitreisenden auf das herzlichste von Bürgermeister Dr. Dirk Scharrer, der Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereines Christiane Witte und vielen Bürger/Innen empfangen.

    Besonders schön war es, dass auch Altbürgermeister Giselher Dietrich mit Frau sowie Menschen, die bei der Gründung der Partnerschaft vor 35 Jahren mit von der Partie waren, sowie Hans Christian Göttlicher, Mitglied des Landtages (CDU) sich in die Stadthalle eingefunden hatten.

    Nach der Stärkung am Buffet mit Getränken, Kuchen, Obst und belegten Brötchen eröffnete Bürgermeister Scharrer den Festakt mit seiner Rede in der er betonte, dass Wolfhagen auch zukünftig die Partnerschaft mit Ohrdruf aktiv leben will.

    Sein Kollege aus Ohrdruf, Bürgermeister Schambach, zeigte den Werdegang der gewachsenen Partnerschaft auf und betonte, dass Ohrdruf dank der Unterstützung und Hilfsbereitschaft der ersten Jahre nach dem Zusammenschluss weiterhin positiv in vielerlei Hinsicht in die Zukunft schauen kann, dass die Fundamente der Beziehung auch heute noch tragen.

    Die vollbesetzte Stadthalle mit der Wäscheleine voller Leinenwaren

    Abschließend erklärte die Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereines Christiane Witte die Bedeutung der quer durch die Stadthalle gespannten Wäscheleine mit Leinenwaren. Sie interpretierte diese als Sinnbild für die Städtepartnerschaft- mit aller Arbeit, die bisher durch viele unterschiedliche Menschen durch die Jahrzehnte investiert worden ist, doch auch all seinen Festen, die gemeinsam gefeiert wurden und die Bande dabei weiter gestärkt haben- man sich miteinander weiter verwoben hat.

    Als Geschenk brachte Bürgermeister Schambach eine Stadtfahne von Ohrdruf mit, sowie die erste Musikeinlage der mitgereisten Musikgruppe Ohr-Gugge-Mal, die später auch im Umzug für viel Stimmung sorgte.

    Von Wolfhager Seite wurde ein aufwändig besticktes Leinenkissen überreicht, welches zum Erholen und damit Kraft schöpfen für neue Ideen zum weiteren Gestalten unserer Freundschaft dienen soll, sowie ein gerahmter Druck einer Collage von Fotomotiven aus Wolfhagen.

    Der Festakt endete mit dem Eintrag aller Anwesenden in das goldene Buch der Stadt und dem Fingerabdruck auf zwei ausgedruckten Bäumen, von denen einer nun das Rathaus in Ohrdruf und der andere unser heimisches Rathaus schmückt.

    von links nach rechts: Giselher Dietrich mit Frau, Christiane Witte, Stefan Schambach und Dirk Scharrer

  • Nicht vergessen-

    Nicht vergessen-

    – Samstagmorgen, 10:30 Uhr – 12 Uhr

    – Festakt zum 35-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Ohrdruf

    – Jede und Jeder ist eingeladen-

    – Kommen Sie vorbei und starten den Samstag mit Sekt, Getränken, Imbiss und vor allem: Freunden aus Ohrdruf!!

    – Wir freuen uns auf Sie – egal ob mit Anmeldung oder spontan

    – und danach: auf zum Festzug!!

  • 35 Jahre miteinander verwoben

    35 Jahre miteinander verwoben

    Liebe Bürger*Innen von ganz Wolfhagen!

    19.07.1990 - "Heiligabend" in Wolfhagen (Foto mit freundlicher Genehmigung von Giselher Dietrich zur Verfügung gestellt)

    35 Jahre miteinander verwoben !

    – Unter diesem Motto wollen wir 35 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Ohrdruf und Wolfhagen mit einem Festakt am Samstag, den 19.07.25 ab 10:30 Uhr in der Stadthalle feiern, welche auf den Tag genau vor 35 Jahren besiegelt wurde.

    Das Programm für den Tag ist wie folgt geplant:

    – Sektempfang

    – Kurze Grußworte von Herrn Dr. Scharrer, Herrn Schambach und Frau Witte

    – Eintrag aller Anwesenden in das goldene Buch der Stadt

    – Imbiss und Getränke

    – 12 Uhr: Gemeinsamer Gang durch die Stadt zum Ausgangspunkt des Festzuges

    – Ab 13 Uhr: Festzug durch die Stadt u.a. mit Ohr-Gugge-Ma, der Brass Band aus Ohrdruf

    – Danach: Treffen im Festzelt, Wiedersehen mit Freunden, Aufspielen der Musikzüge und -kapellen, Genießen von mindestens einem gemeinsamen Kaltgetränk, individuelles Erkunden des Festplatzes

    – 18 Uhr: Verabschiedung der Gäste am Parkplatz der Stadthalle und Rückfahrt nach Ohrdruf

    Stand heute haben sich in Ohrdruf knapp 100 Gäste angemeldet und es wäre uns eine Freude, viele Wolfhager/Innen zu begrüßen, da schon von verschiedenen Seiten angeklungen ist, dass es weiterhin persönliche Kontakte nach Thüringen bestehen und viele Mitbürger/Innen schöne Erinnerungen mit Besuchen in unserer Partnerstadt verknüpfen.

    Herzliche Bitte um Anmeldung unter info@partnerschaftsverein-wolfhagen.de oder

    0151 28 21 20 84

    Seien Sie dabei – starten wir den Viehmarktssamstag in fröhlicher und feierlicher Runde.

  • 35 Jahre miteinander verwoben (Teil 2)

    35 Jahre miteinander verwoben (Teil 2)

  • Stadtfest 2025- Wir waren dabei!

    Stadtfest 2025- Wir waren dabei!

    Nachdem wir im vergangenen Jahr an keinem Stadtfest präsent sein konnten, war es dieses Jahr eine Freude, wenigstens am Sonntag ein Teil davon gewesen zu sein.

    Eingebettet zwischen dem türkischen Kulturverein, der Anwesende und Passanten mit leckerem Essen versorgte, sowie dem Mittelalterverein, der mit passender Musik seine Festankündigung verteilte, hatte der gesamte Vorstand es sich nicht nehmen lassen, Kinder beim Basteln von Feen- und Zauberstäben oder filigranen Perlensternen zu unterstützen, unzähligen Marmeladengläsern ein Upgrade als Schneekugel zu ermöglichen und Buttons herzustellen.

    Der Renner- Schneegläser statt Marmelade!!!

    Und was soll ich sagen- morgens um 9 Uhr angekommen, aufgebaut und los ging es- den ganzen Tag haben wir unzählige Kinderaugen zum Leuchten gebracht, sogar Erwachsene haben sich von der Atmosphäre mitreißen lassen, unser Murmel- Voting zur Frage, ob Städtepartnerschaften heute noch sinnvoll sind, wurde von Menschen im Vorbeigehen genutzt, wie auch die Möglichkeit, sich über unsere Arbeit zu informieren.

    Besonderes Interesse galt sowohl den Sagen aus Ohrdruf und vor allem den Informationen über das Fest zum 35-jährigen Bestehens der Partnerschaft am 19.07.2025 (Viehmarktssamstag) und die Fahrt in unsere thüringische Partnerstadt zum Schlossfest am 23.08.2025.

    Wir waren begeistert von den vielen Menschen, die das Fest besucht haben (wobei das Wetter ja auch einfach dazu einlud), vielen schönen Begegnungen und Gesprächen, gerade auch, dass sich Hans Christian Göttlicher als Landtagsabgeordneter Zeit dafür mit uns genommen hat, was sowohl eine Wertschätzung unserer Arbeit als auch grundsätzlich der Idee der Städtepartnerschaften darstellt, der lebhaften positiven Stimmung auf den Straßen, die unserer (Innen-)Stadt gerne erhalten bleiben darf und freuen uns abschließend einfach darüber, so viele Kinder glücklich gemacht haben zu können.

    Ein besonderer Dank geht an Herrn Pötter für die unkomplizierte Unterstützung!

    Fazit- nächstes Stadtfest- wir sind dabei!!

    Nicht repräsentativ, dennoch ein weiterer Ansporn für unsere Arbeit!

  • Nie wieder ist jetzt!! – Nicht nur in Buchenwald sondern auch in Ohrdruf !

    Nie wieder ist jetzt!! – Nicht nur in Buchenwald sondern auch in Ohrdruf !

    Am vergangenen Freitag nahmen eine Gruppe Schüler/Innen, deren Lehrer Herr Geuenich, Bürgermeister Dr. Scharrer sowie die Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereines Christiane Witte an mehreren bewegenden Veranstaltungen im Rahmen des Gedenkens zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ Ohrdruf teil.

    Diese Fahrt, die auf Initiative des Städtepartnerschaftsvereines zustande kam, startete am frühen Morgen des 04.04.25. In Ohrdruf angekommen wurde unsere Gruppe einem Bus zugewiesen und gemeinsam mit knapp 150 weiteren Schüler/Innen sowie Angehörigen von Häftlingen und US-Soldaten, Künstler/Innen, internationalen Gästen, Verantwortlichen aus Politik und von den Arolsen Archives fuhren wir zum Außenlager Nord des ehemaligen KZ.

    Heute sind von dem Lager nur noch die Grundrisse zu sehen, es war schon fast idyllisch im Sonnenschein bei Vogelgezwitscher den Reden zuzuhören, Blumen niederzulegen- was für ein Widerspruch in Gedanken daran, was dort 80 Jahre zuvor stattfand.

    Niederlegen des gemeinsamen Kranzes der Städte Ohrdruf und Wolfhagen durch (v.li. nach re.) Bürgermeister Stefan Schambach, Tristan Prahl, Hannah Krackrügge und Bürgermeister Dr. Dirk Scharrer

    In den USA steht Ohrdruf als Sinnbild für den Holocaust und die Fotos sind Bestandteil des United States Holocaust Memorial Museum in Washington.

    Arolsen Archives hatten gemeinsam mit der Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora, der Weimarer Mal- und Zeichenschule sowie der Stadt Ohrdruf die Gedenkveranstaltung sowie den nachfolgenden Nachmittag im Schloss Ehrenstein initiiert.

    Wie wichtig das Gedenken und die Erinnerung, doch auch gerade der Austausch und die Begegnungen in diesen schwierigen Zeiten mit der veränderten heutigen Gesellschaft ist, wurde sowohl in den Reden als auch später im Schloß bei den Vorträgen von Angehörigen, Workshops und Performances

    deutlich.

    Insgesamt haben wir alle den Tag als bereichernd erlebt und festgestellt, wie wenig diese wichtige historische Stätte im Bewusstsein Deutschlands und Wolfhagens präsent ist.

    Christiane Witte, die Gruppe Schüler/Innen, Bürgermeister Dr. Scharrer, Herr Geuenich, Lehrer und Bürgermeister Schambach

    Einige Schüler/Innen betonten, wie wichtig es wäre, diese Fahrt jahrgangsübergreifend anzubieten.

    Gerade arolsen archives sind in den letzten Jahren intensiv auf die Veränderungen der Erinnerungs- und Informationskultur eingegangen, um mehr und mehr junge Menschen zu erreichen- ein wichtiger Grundstein politischer Bildung und damit dem Erhalt der Demokratie.

    Diese sind für jeden zugänglich- Mehr Infos? Gerne! unter:

    https://school.arolsen-archives.org/minigame/suspekt/

  • Nie wieder ist jetzt -Hintergrund zum KZ Ohrdruf

    Nie wieder ist jetzt -Hintergrund zum KZ Ohrdruf

    Die Gedenkstätten für die Opfer des ehemaligen KZ sind nicht ohne weiteres zu besichtigen, da sie auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr liegen.

    Daher gibt es seit Ende der 50er Jahre einen Gedenkstein in der Nähe der Trinitatiskirche.

    Kranzniederlegung am 05.05.25 durch Bgm Schambach und Peter Füzi, Enkel eines Häftlings, der ums Leben kam in Ohrdruf

    Im KZ Ohrdruf wurden von November 1944 bis April 1945 – also in nur sechs Monaten- 20.000 Menschen unterschiedlichster Herkunft gezwungen, unter unvorstellbaren unmenschlichen Bedingungen an dem Bau des Führerhauptquartiers im Jonastal, welches ca. 15 km entfernt ist, zu arbeiten. Als klar wurde, dass der Krieg nicht zu gewinnen war, wurden diese Menschen auf Todesmärsche geschickt und über 7000 überlebten diese ganzen Torturen nicht.

    Für die US-Streitkräfte, die auf den Tag genau 80 Jahre zuvor eher zufällig auf dem Weg nach Berlin auf dieses Außenlager von Buchenwald gestoßen sind, musste der Anblick grauenvoll gewesen sein, denn von Befreiung konnte kaum die Rede sein- trafen sie doch kaum noch auf Überlebende sondern auf Berge von Leichen.

    Dwight D. Eisenhower besuchte wenige Tage danach Ohrdruf und war zutiefst schockiert.

    Die Menschen von Ohrdruf wurden verpflichtet, zunächst das Lager zu besichtigen, woraufhin sich in der Folgenacht der Bürgermeister und dessen Frau das Leben nahmen. Außerdem hatten Bewohner von Ohrdruf die Leichen in dem Massengrab würdig zu bestatten.

  • Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Wolfhagen e. V.

    Burgstraße 33–35 · 34466 Wolfhagen · info@staedtepartnerschaftsverein-wolfhagen.de


    © 2026 Städtepartnerschaftsverein Wolfhagen · Datenschutz · Impressum · Kontakt · Barrierefreiheit