Historischer Moment für Wolfhagen: Im März 2026 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Wolfhagen, Homberg (Efze) und der brasilianischen Küstenstadt Ubatuba offiziell besiegelt. Eine Delegation aus Ubatuba war zu Gast in Nordhessen, um die Partnerschaftsurkunde feierlich zu unterzeichnen.

Verbunden durch Hans Staden
Die Verbindung zwischen den drei Städten hat tiefe historische Wurzeln: Hans Staden, der berühmte Abenteurer und Chronist des 16. Jahrhunderts, stammte aus der Region um Homberg und Wolfhagen. Seine abenteuerlichen Reisen führten ihn nach Brasilien, wo er an der Küste nahe dem heutigen Ubatuba von den Tupinambá gefangen genommen wurde. Seine Erlebnisse hielt er in einem Buch fest, das bis heute als eines der wichtigsten frühen Zeugnisse über Brasilien gilt.
Diese historische Verbindung bildet nun das Fundament für eine lebendige, zukunftsgerichtete Partnerschaft über Kontinente hinweg. Die drei Städte wollen den kulturellen Austausch fördern und gemeinsame Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur und nachhaltige Entwicklung vorantreiben.

Eine Partnerschaft, drei Städte, viele Möglichkeiten
Die neue Dreier-Partnerschaft steht auf vielen Säulen: Neben dem historischen Erbe Hans Stadens sollen Begegnungen auf persönlicher, schulischer und kultureller Ebene gefördert werden. Besonders der Austausch zwischen jungen Menschen und Bildungseinrichtungen bietet großes Potenzial.
Ubatuba liegt im Bundesstaat São Paulo an der Atlantikküste Brasiliens. Die Stadt ist umgeben von atlantischem Regenwald und bekannt für über 100 Strände sowie eine reiche Naturvielfalt. Mit rund 90.000 Einwohnern ist sie ein beliebtes Reiseziel und ein wichtiger Ort für Meeresforschung und Umweltschutz.
Zusammen mit der langjährigen Partnerschaft zu Tergnier (Frankreich, seit 1981) und Ohrdruf (Thüringen, seit 1990) ist Wolfhagen nun mit drei Partnerstädten auf drei Kontinenten verbunden – ein starkes Zeichen für gelebte Völkerverständigung.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit unseren Freunden in Ubatuba!

