Kategorie: Vereinsleben

  • Wolfhager Stadtfest: Besuchen Sie uns am Wochenende!

    Wolfhager Stadtfest: Besuchen Sie uns am Wochenende!

    An diesem Wochenende sind wir für Sie auf dem Wolfhager Stadtfest mit einem eigenen Stand vertreten. Schauen Sie vorbei — wir freuen uns auf Begegnungen, Gespräche und Ihre Fragen rund um unsere Städtepartnerschaften.

    Jubiläums-Turnbeutel für 3,50 €

    Passend zu „45 Jahre Tergnier–Wolfhagen“ verkaufen wir an unserem Stand die Jubiläums-Turnbeutel in leuchtendem Blau mit dem deutsch-französischen Herz-Logo und der Jahreszahl 1981–2026 für nur 3,50 € pro Stück. Ein praktisches Andenken an unsere Städtepartnerschaft — und eine kleine Unterstützung für die Vereinsarbeit.

    Kommen Sie vorbei, plaudern Sie mit uns, decken Sie sich mit einem Turnbeutel ein und bringen Sie gerne Familie und Freunde mit. Wir freuen uns auf Sie!

  • Einladung zu JHV 2026

    Einladung zu JHV 2026

    Wir laden alle Mitglieder und Interessierte des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Wolfhagen e.V. zur Jahreshauptversammlung am 6. März 2026, 19:00 Uhr in den Multifunktionsraum im Rathaus der Stadt Wolfhagen, Burgstraße 33-35, 34466 Wolfhagen ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anschreiben (PDF) und der Tagesordnung (PDF).

  • Was war sonst so los – was kommt noch so?

    Was war sonst so los – was kommt noch so?

    Auf dem Weg zur Jahreshauptversammlung

    Momentan sind die Wochen gut gefüllt-das Jahr nimmt an Fahrt auf.

    Einige Termine waren bereits, andere werfen ihre Schatten voraus.

    Am 06.03.2026 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. 1/3 aller Mitglieder haben für zwei Stunden den Weg ins Rathaus gefunden, um bei Getränken und Laugenbrezeln das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

    Wie viel Arbeit geleistet wurde und wie oft diese fernab der Öffentlichkeit stattfand, wurde in dem Tätigkeitsbericht deutlich, der den größten Teil des Abends einnahm. Neben den ca. 35 Stunden Vorstandsarbeit haben die Mitglieder des Vereins rund 400 weitere aktive Stunden geleistet-dabei sind Hintergrundrecherchen, Sammeln von Leinenwaren und Obst, Schreiben von Artikeln, Verwalten der Kasse, Organisieren von Aktionen, Erstellen und Verteilen von Informationsmaterialien und viele andere Arbeiten noch gar nicht eingerechnet.

    Bis auf die Posten der Kassenprüfer fanden dieses Jahr keine Wahlen statt, die Kasse wurde geprüft, der Vorstand entlastet.

    So fanden nach dem offiziellen Teil noch angeregte Gespräche zwischen allen Anwesenden statt und eines wurde klar-Vereinsarbeit ist ein Herzensprojekt, bei dem wir als Vorstand für jedes Mitglied im Verein dankbar sind, dennoch auch immer mal wieder an unsere Grenzen stoßen.

    Daher ist es gut, Unterstützer mit im Boot zu haben – manch einer für ein bestimmtes Projekt, manch einer auf Dauer, aus Überzeugung, dass Städtepartnerschaften auch heute noch zeitgemäß und wertvoll sind.

    So konnten wir das Deutsch-Französische Forum/Cercle Français in Kassel, die Walter-Lübcke-Schule und die Stadt Wolfhagen als Kooperationspartner begrüßen. Besonders durch die im Dezember geschlossene Kooperationsvereinbarung zwischen dem Verein und der Stadt wird auf Dauer die Arbeit in guten Bahnen weitergestaltet werden können.

    Möchten Sie auch Mitglied werden, uns in irgendeiner Form unterstützen, beispielsweise mit einer Spende – lassen Sie uns dies gerne wissen.

    Auf unserer Homepage oder unter 0151 28 21 20 84 erhalten Sie weitere Informationen- wir freuen uns auf Sie!

  • Weiterhin Mithilfe gesucht!!

    Weiterhin Mithilfe gesucht!!

  • Städtepartnerschaftsverein der Stadt Wolfhagen

    Städtepartnerschaftsverein der Stadt Wolfhagen

    Unterschrift unter dem Kooperationsvertrag am 11.12.25

    Liebe Leser/Innen

    In der vergangenen Woche hatten wir ein weiteres Mal die Ehre, in der Stadtverordnetenversammlung (StaVo), in diesem Fall die letzte vor den Wahlen nächsten Sonntag, sprechen zu dürfen.

    Es ist ja mittlerweile schon eine Art Tradition, dass der Städtepartnerschaftsverein aufgrund der Tatsache, dass er auch städtische Interessen nach außen vertritt, eine Rückschau seiner Aktivitäten des abgelaufenen Jahres in geraffter Form in diesem Rahmen hält, denn zum einen unterstützt die Stadt den Verein bei der Erfüllung seiner Aufgaben, welche durch den Kooperationsvertrag nochmals festgehalten wurden, zum anderen wünschen wir uns eine breite Unterstützung seitens unserer gewählten kommunalen Vertreter und mitgehen, eintauchen in die Thematik und bestenfalls andere informieren kann eben nur, wer informiert ist.

    Wir sind sehr dankbar in der Versammlung, die sowohl die Stadtverordneten, den Magistrat und auch gerade die Ortsvorsteher/Innen sowie den Bürgermeister, die Presse und städtische Mitarbeiter umfasst, regelmäßig auf Bitte und je nach Tagesordnung sprechen zu dürfen und damit Anliegen und Informationen, die unsere Stadt betreffen, breit streuen zu können, damit sie als Multiplikatoren diese an Sie alle weiterreichen können.

    Ohne die kommunalen Vertreter ist jede Städtepartnerschaft dem Untergang geweiht, dies hat uns Meldola deutlich vor Augen geführt, wo der Wechsel des dortigen Bürgermeisters das Ende der frisch geknüpften Verbindung darstellte- sehr zum Leidwesen vieler Menschen in Wolfhagen.

    Daher sind wir ebenfalls dankbar für dies gute Zusammenwirken, was keineswegs selbstverständlich und ein Selbstläufer ist. Wir wünschen all denen, die sich nicht wieder haben aufstellen lassen weiterhin alles Gute und ein aktives Mitmischen bei den aktuellen Themen dieser Zeit und all denen, die neu dazukommen oder denen wir wieder begegnen, Schwung, Energie, Ruhe, einen fairen Austausch und viel Erfolg bei der Gestaltung unserer Stadt.

    Es ist nicht selbstverständlich, dass wir Menschen aus unserer Mitte haben, die bereit sind, nicht nur ein Ehrenamt sondern auch Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen.

    Unter Einbringung von Menschlichkeit und fachlichem Wissen Entscheidungen zu treffen, dabei sicher auch unbequeme, die nicht leicht fallen, Kompromisse zu finden, sich damit bewusst mit den Problemen unserer Tage und Kommune auseinanderzusetzen, kann eine große Herausforderung sein- da können wir alle mittlerweile für jede und jeden dankbar sein.

    So geht es auch uns, die wir unsere Arbeit als gesamt- gesellschaftliche Aufgabe betrachten und die den Austausch mit den Gremien als Garant der Fortführung unserer Arbeit sehen.

  • Städtepartnerschaftsverein der Stadt Wolfhagen

    Städtepartnerschaftsverein der Stadt Wolfhagen

    Liebe Mitbürger/Innen

    Wer unterstützt uns?

  • Außerdem-ein Geburtstag der besonderen Art….

    Übrigens Einheit in Vielfalt- wussten Sie, dass die Europafahne gestern 40 Jahre alt geworden ist?

    Das Motiv der 12 Sterne auf blauem Grund ist so selbstverständlich in unsere tägliche Wahrnehmung übergegangen, dass kaum jemand sich Gedanken zu ihr macht.

    Bereits 1950 gab es unter den Mitgliedern des Europarates Überlegungen zu einer gemeinsamen Flagge. Viele Vorschläge wurden gemacht, doch der Entwurf des französischen Künstlers Arsène Heitz überzeugte zunächst mit 15 Sternen, kreisförmig angeordnet auf blauen Grund. Nach verschiedenen politischen Überlegungen einigten sich die Verantwortlichen 1955 auf 12 Sterne auf blauem Grund, da diese Zahl für Vollkommenheit und Vollständigkeit steht, der Kreis als Symbol für Einheit und Geschlossenheit blieb bestehen.

    Am 29.06.1985 wurde diese Flagge dann in Mailand von den EU-Staats- und ‑Regierungschefs aller Mitgliedsländer als offizielles Symbol der späteren Europäischen Union angenommen.

    Sie steht nicht nur als Symbol für die EU sondern soll die Werte Einheit, Solidarität und Harmonie repräsentieren, wobei die Zahl der Sterne dabei nichts mit der Anzahl der Mitgliedstaaten, die mittlerweile bei 27 liegt, zu tun hat.

    Wer sich weiter informiert liest, dass das Blau als Farbe des Himmels und für Frieden interpretiert wird, das Gold der Sterne für Sonne und Wert.

    Ereignisreiche Zeiten- doch für uns alle mit einem Wunsch-dem friedlichen Zusammenleben miteinander.

  • Überraschung während der Stadtverordnetenversammlung

    Überraschung während der Stadtverordnetenversammlung

    1x im Jahr ist es soweit-unser Verein berichtet von der geleisteten Arbeit des Vorjahres in der Stadtverordnetenversammlung- so geschehen am 22.Mai diesen Jahres.

    Selbst wenn wir ein eigenständiger Verein sind, sind wir für diese Form des Austausch sehr dankbar. Er ist wichtig, da nur ein transparenter, wertschätzender Umgang miteinander das Verständnis für die Anforderungen unserer Arbeit sowie damit verbundene Wünsche und Bedürfnisse fördert.

    Diesmal gab es nach Ende der Präsentation eine gelungene Überraschung der besonderen Art:

    Die Gremien der Stadt haben gemeinschaftlich entschieden, dass nach Ernst W. Klein vom Verein „Rückblende Gegen das Vergessen e.V.“ sowie Wolfgang Leffringhausen und Phillip Landgrebe vom „Arbeitskreis NS Zwangsarbeit und Friedhof Wolfhagen“ die Beharrlichkeit, das leidenschaftliche Engagement und die Ausdauer von Christiane Witte als “Lokomotive“ unseres Vereines es wert sind, diese mit dem Ehrenpreis der Stadt Wolfhagen auszuzeichnen.

    So waren alle Anwesenden erfreut, eine sichtlich sprachlose, überwältigte und gerührte Vorsitzende vor sich zu sehen, der es dennoch wichtig war zu betonen, dass sie nicht allein der Verein ist und nur durch und mit dem Vorstandsteam die Arbeit Formen annehme.

    Gerade für unseren Verein, dessen Hauptaufgabe die Anerkennung in der Bürgerschaft und damit verbunden die aktive Mobilisierung für den Gedanken der Städtepartnerschaft ist, ist diese besondere Ehrung ein schönes Zeichen, dass unsere Bemühungen gesehen werden- auch und gerade weil vor uns noch viel Arbeit liegt- vielen Dank!!

    Die geehrte und einige Mitglieder des Vereines, die es sich nicht nehmen ließen, diesen Augenblick mitzugestalten

  • Einladung JHV 2025

    Einladung JHV 2025

    Hier finden Sie die Einladung und die Tagesordnung für unsere Jahreshauptversammlung 2025 am 25. April 2025.

    Einladung zur Jahreshauptversammlung 2025

    Tagesordnung

    Liebe Mitglieder und Interessierte
    Ja- gerade im Frühjahr stapeln sich die Jahreshauptversammlungen und manch eine/r denkt darüber nach, ob diese Zeit nicht vielleicht besser mit anderem verbracht werden kann. Diese Gedanken können wir vom Vorstand sehr gut nachvollziehen- sind wir ja alle auch noch in anderen Vereinen unterwegs.

    Doch wir möchten Ihnen folgendes an´s Herz legen:

    • Mitgliedervollversammlungen sind eine Veranstaltung, die rechtlich vorgeschrieben sind.
    • Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gremium eines Vereines- ohne Ihre Entscheidung läuft nichts!
    • Es ist die Möglichkeit für jede/n, die Vereinsarbeit aktiv und demokratisch mitzugestalten und mit zu beeinflussen, uns als Vorstand direkt zu Arbeitsprozessen und laufenden Projekten zu befragen.
    • Für uns als Vorstand ist diese Arbeit so wichtig, dass wir uns im Schnitt alle zwei Wochen für 1,5 Stunden treffen- es würde uns mit Freude erfüllen, dass Sie dies mit Ihrer Anwesenheit würdigen, uns entweder wiederwählen, ergänzen oder vielleicht sogar selber kandidieren.
    • Wir geben unser Bestes, Ihnen angenehm und interessant die wichtigen Informationen nahe zu bringen- Seien Sie unsere Gäste.

     

  • Stadtfest 2025- Wir waren dabei!

    Stadtfest 2025- Wir waren dabei!

    Nachdem wir im vergangenen Jahr an keinem Stadtfest präsent sein konnten, war es dieses Jahr eine Freude, wenigstens am Sonntag ein Teil davon gewesen zu sein.

    Eingebettet zwischen dem türkischen Kulturverein, der Anwesende und Passanten mit leckerem Essen versorgte, sowie dem Mittelalterverein, der mit passender Musik seine Festankündigung verteilte, hatte der gesamte Vorstand es sich nicht nehmen lassen, Kinder beim Basteln von Feen- und Zauberstäben oder filigranen Perlensternen zu unterstützen, unzähligen Marmeladengläsern ein Upgrade als Schneekugel zu ermöglichen und Buttons herzustellen.

    Der Renner- Schneegläser statt Marmelade!!!

    Und was soll ich sagen- morgens um 9 Uhr angekommen, aufgebaut und los ging es- den ganzen Tag haben wir unzählige Kinderaugen zum Leuchten gebracht, sogar Erwachsene haben sich von der Atmosphäre mitreißen lassen, unser Murmel- Voting zur Frage, ob Städtepartnerschaften heute noch sinnvoll sind, wurde von Menschen im Vorbeigehen genutzt, wie auch die Möglichkeit, sich über unsere Arbeit zu informieren.

    Besonderes Interesse galt sowohl den Sagen aus Ohrdruf und vor allem den Informationen über das Fest zum 35-jährigen Bestehens der Partnerschaft am 19.07.2025 (Viehmarktssamstag) und die Fahrt in unsere thüringische Partnerstadt zum Schlossfest am 23.08.2025.

    Wir waren begeistert von den vielen Menschen, die das Fest besucht haben (wobei das Wetter ja auch einfach dazu einlud), vielen schönen Begegnungen und Gesprächen, gerade auch, dass sich Hans Christian Göttlicher als Landtagsabgeordneter Zeit dafür mit uns genommen hat, was sowohl eine Wertschätzung unserer Arbeit als auch grundsätzlich der Idee der Städtepartnerschaften darstellt, der lebhaften positiven Stimmung auf den Straßen, die unserer (Innen-)Stadt gerne erhalten bleiben darf und freuen uns abschließend einfach darüber, so viele Kinder glücklich gemacht haben zu können.

    Ein besonderer Dank geht an Herrn Pötter für die unkomplizierte Unterstützung!

    Fazit- nächstes Stadtfest- wir sind dabei!!

    Nicht repräsentativ, dennoch ein weiterer Ansporn für unsere Arbeit!

  • Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Wolfhagen e. V.

    Burgstraße 33–35 · 34466 Wolfhagen · info@staedtepartnerschaftsverein-wolfhagen.de


    © 2026 Städtepartnerschaftsverein Wolfhagen · Datenschutz · Impressum · Kontakt · Barrierefreiheit