Ein Wochenende für die Freundschaft Teil 1

Die deutsch-französischen Teilnehmer des Empfangs der Stadt

Wer sich zwischen Vatertag und Muttertag über französische Sprache in unseren Straßen gewundert hat- eine Delegation aus Tergnier, bestehend aus dem Bürgermeister, mehreren Mitgliedern des Stadtrates sowie des Städtepartnerschaftsvereines waren unsere Gäste in Wolfhagen.

Bei dem Arbeitstreffen in unserer Partnerstadt im November letzten Jahres war eines der wichtigsten Punkte auf französischer Seite das Kennenlernen der beiden Bürgermeister, der Vertreter beider Städte auf kommunaler und Vereinsebene sowie ein weiteres Arbeitstreffen, um Projekte anzustoßen.

Das lange Wochenende startete am Donnerstag am späten Nachmittag mit einem kleinen Umtrunk zur Begrüßung auf dem Marktplatz bei strahlendem Sonnenschein. Besonders an dieser Begegnung war, dass nur wenige Teilnehmer auf beiden Seiten sich kannten und teilweise auch keine Sprachkenntnisse vorhanden sind.

Dennoch lässt sich schon mal vorwegnehmen, dass es gelungene Tage waren. Nicht nur dass die Sonne mit den Teilnehmenden um die Wette gestrahlt hat- auch das gemeinsam von dem Partnerschaftsverein und der Stadt organisierte Programm hinterließ bei allen Beteiligten nur zufriedene Gesichter und tiefen Eindruck.

Der Donnerstagabend war geprägt von dem Erholen von der Fahrt, dem Kennenlernen in den Gastfamilien und dem gemeinsamen Abendessen.

Freitag stand ganz im Zeichen der Stadt. Am späten Vormittag fand der offizielle Empfang der Stadt in den Räumen des neuen Stützpunktes statt (siehe auch > aus dem Rathaus wird berichtet)

Im Beisein von Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrates sowie Mitgliedern der Feuerwehr stand dabei das gegenseitige Kennenlernen und vor allem die Ehrung von Annick Cornille, langjährige Wegbegleiterin der Städtepartnerschaft, im Mittelpunkt.

Anstecken der Ehrennadel für eine sichtlich gerührte Annick Cornille

Diese energiegeladene Frau ist trotz ihrer 81 Jahre nicht aus der Geschichte der zwei Städte wegzudenken. Seit 1983 in der Kommunalpolitik tätig, lag ihr Augenmerk immer wieder auf den städtepartnerschaftlichen Beziehungen. Seit mittlerweile 23 Jahren gehörte sie zunächst der Kommission und seit zwei Jahren auch dem Verein als Vorsitzende an. Jeder, der schon mal in Tergnier war weiß, dass wir dort immer mit offenen Armen und Herzen empfangen wurden und werden- und daran hat sie einen großen Anteil.

Aus diesem Grund haben wir bereits für das 40jährige Bestehen unserer Partnerschaft im Jahr 2021 den Gedanken gehabt, Annick zu ehren, doch bedingt durch verschiedene Umstände ist die Idee nicht weiter verfolgt worden. Im Rahmen dieses Besuches erschien dem Vorstand des Vereines der geeignete Zeitpunkt, um diese Ehrung bei der Stadt anzufragen und damit sind wir auf offene Ohren gestoßen.

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Wolfhagen e. V.

Burgstraße 33–35 · 34466 Wolfhagen · info@staedtepartnerschaftsverein-wolfhagen.de


© 2026 Städtepartnerschaftsverein Wolfhagen · Datenschutz · Impressum · Kontakt · Barrierefreiheit