Ein Wochenende für die Freundschaft Teil 2

Die Überraschung gelang und sichtlich gerührt ist sie mit der Ehrennadel der Stadt Wolfhagen für ihr jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet worden. Neben Blumen wurde als besonderes Präsent ein Rahmen mit Fotos der vielen Jahre ihrer Arbeit überreicht, dabei wurden viele Erinnerungen wach, die Gesprächsstoff lieferten.

Auch die anderen Gäste aus Tergnier wurden mit Präsenten bedacht- u.a. die gute Ahle Wurst ist immer willkommen. Im Gegenzug brachten auch sie Geschenke für die Anwesenden mit.

In den Dankesreden wurde der Wert dieser Partnerschaft betont, gerade in diesen unruhigen Zeiten, die von Umbrüchen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereichen geprägt sind. Für alle ist daher die Wichtigkeit des Fortbestandes der Partnerschaft unter Einbindung der Jugend von großer Bedeutung.

Auch der Hinweis darauf, diese mittlerweile 43-jährige Städtepartnerschaft keineswegs als selbstverständlich hinzunehmen, klang immer wieder durch die Worte, gibt es doch schon viele Kommunen, in denen mangels Interesse oder Menschen, die diese Idee leben und erlebbar machen, diese Beziehungen beendet wurden.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals der Feuerwehr Wolfhagen, die nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben, sondern auch allen Interessierten eine vielbeachtete Führung ermöglicht haben.

Michel Carreau, Bürgermeister von Tergnier, Annick Cornille, Präsidentin des Partnerschaftskomitees Tergnier und Dr.Dirk Scharrer beim Eintrag in das goldene Buch der Stadt

Mit einem kleinen Imbiss, Getränken und dem Eintragen der Geehrten, der Bürgermeister und allen Anwesenden ging der Empfang zu Ende und nahtlos in den Besuch der Weidelsburg über.

Am Wanderparkplatz wurden alle Anwesenden von Herrn Bachmann, dem 1.Vorsitzenden des Fördervereins begrüßt. Mit kurzweiligen und interessanten Informationen ausgestattet wanderten alle gemeinsam den Berg hoch zur Burg, wo bereits Kaffee und leckerer Kuchen, sowie ein grandioser Ausblick vom Ostturm auf die Besucher wartete.

Auch hier möchten wir uns ganz herzlich sowohl bei Herrn Bachmann als auch bei Yvonne Rosininski mit dem Baudenteam bedanken- nicht nur die Burg selber sondern auch die erfahrene Gastfreundschaft haben einen nachhaltigen Eindruck bei allen hinterlassen.

Erklimmen des Turmes mit interessanten Informationen

Nach einer Ruhepause wurde der Abend mit einem gemeinsamen Essen der Gäste aus Tergnier und Vertretern der Stadt und des Vereines im Chattenturm beschlossen.

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Wolfhagen e. V.

Burgstraße 33–35 · 34466 Wolfhagen · info@staedtepartnerschaftsverein-wolfhagen.de


© 2026 Städtepartnerschaftsverein Wolfhagen · Datenschutz · Impressum · Kontakt · Barrierefreiheit