Jubiläumswochenende Tag 3 Samstag, 16.05.2026

Am Samstagmorgen um 10Uhr möchten wir Sie zu dem für alle offenen Festakt zum 45-jährigen Bestehen in unserer Stadtkirche St. Anna in der Burgstraße einladen.

Wir können in vielerlei Hinsicht dankbar für diese langen gemeinsamen Jahre sein, für die Menschen, die sie gestaltet haben und gestalten – dies soll mit Musik, Gesang, kurzen Ansprachen und der Bitte um Frieden zum Ausdruck gebracht werden.

Danach geht es bis 14:00 Uhr im Herzen unserer Stadt weiter, zum einen mit dem Mittagessen aus der Feldküche (s. weiteren Artikel) und parallel dazu mit einer Aktion mit dem Seiler Bernhard Winter und seinem Gehilfen Lias Groeger, welche diese schon seit Wochen gemeinsam mit uns vorbereiten.

Hunderte Menschen haben letztes Jahr die Chance wahrgenommen, ihm bei seiner Arbeit am Seilertag über die Schulter zu schauen und waren begeistert – wozu nach Hamburg reisen, wenn wir in Wolfhagen auch eine Reeperbahn haben können.

Nun werden wir alle gemeinsam mit ihm ein Kunstprojekt für eine Skulptur starten, die später auf dem Platz der Städtepartnerschaft die bisherige Gestaltung bereichern soll.

Wir drehen alle gemeinsam Seile, die um ein Stahlherz gewickelt werden, welches uns von einem Mitarbeiter der Firma Landmaschinen Degenhardt angefertigt wurde. Damit wollen wir unsere Verbundenheit mit unserer französischen Partnerstadt mit neuer Energie von vielen darstellen.

Kommen Sie vorbei – machen Sie mit – werden Sie Teil eines außergewöhnlichen Kunstwerkes für unsere Stadt.

Sollte uns das Wetter nicht mitspielen, findet diese Aktion wie auch das Essen im evangelischen Gemeindezentrum statt – doch wir hoffen das Beste!!

Ab 15:00 Uhr bieten wir in der Stadthalle Kaffeeklatsch und Kinderspaß an.

Dieses Angebot richtet sich an alle, vor allem aber auch an unsere älteren Mitbürger/Innen (auch in den örtlichen Pflegeeinrichtungen), denn unsere heutigen Seniorinnen und Senioren haben vor 45 Jahren die Städtepartnerschaft nicht nur gegründet, sondern auch maßgeblich geprägt.

Fühlen Sie sich eingeladen – zu einem vergnüglichen Nachmittag bei duftendem Kaffee, frisch gebackenem Kuchen, Akkordeonmusik von Welf Kerner und einem Film von Dirk Lindemann – und da weiß jeder, mit wie viel Liebe Herr Lindemann vorgeht – es wird ein besonderer Nachmittag für Pläuschchen, Erinnerungen und gute Laune.

Das haben hoffentlich auch die Kinder, die auf dem Stadthallenparkplatz zeigen können, wieviel Energie sie für die Hüpfburg, bei den Spiel- und Bastelangeboten der Wolfskiste und von Energie 2000 und beim Kinderschminken haben. Jenny Elges wird dabei mit dem Duft von frischem Popcorn sicher genauso anziehend sein wie der Rettungswagen des Roten Kreuzes, welche sich Groß und Klein aus der Nähe anschauen dürfen.

Lassen Sie sich anstecken – feiern Sie mit – kommen Sie dazu – jede/r ist eingeladen und wir freuen uns sehr auf dieses gemeinsame Fest – mit allen Großen und Kleinen aus ganz Wolfhagen und unseren französischen Gästen- 45 Jahre Städtepartnerschaft- 45 Jahre Freundschaft!

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Wolfhagen e. V.

Burgstraße 33–35 · 34466 Wolfhagen · info@staedtepartnerschaftsverein-wolfhagen.de


© 2026 Städtepartnerschaftsverein Wolfhagen · Datenschutz · Impressum · Kontakt · Barrierefreiheit