Und Jahreshauptversammlung kann doch unterhaltsam sein! Teil 1

Nach krankheitsbedingter Verschiebung um einen Monat fand am 25.04.25 die Jahreshauptversammlung des Vereines statt. Über 50% der Mitglieder waren anwesend, um bei Getränken und einem kleinen Imbiss den Ausführungen des Vorstandes Gehör zu schenken, diesen zu entlasten und neu zu wählen.

Nach der Feststellung der allgemeinen Regularien stand zunächst das Gedenken an Rainer Ruth im Mittelpunkt, der über viele Jahre maßgeblich an der Gestaltung der Städtepartnerschaften mitgewirkt hat und überraschend im September letzten Jahres verstorben ist. Seine menschliche warmherzige Art und sein Erfahrungsschatz fehlen auch in unseren Reihen.

Gedenken an Rainer

Im Anschluss daran gab Christiane Witte als Vorsitzende einen ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten anhand einer Fotopräsentation ab. Der Verein hat mittlerweile knapp 40 Mitglieder, ein Wachstum von 10 Mitgliedern im vergangenen Jahr. In den 17 Vorstandssitzungen wurden sowohl Aktivitäten für das Jahr 2024 wie auch die Weichenstellung für die folgenden Jahre überlegt, diskutiert und entschieden.

Besonders hervorzuheben sind dabei:

– die Teilnahme an der Demo unter dem Motto „Wolfhagen ist bunt“,

– der Besuch der Delegation aus Tergnier vom 9.-12.05.24 mit Verleihung der Ehrennadel der Stadt an die Vorsitzende der dortigen Partnerschaftskommission, Annick Cornille für ihr langjähriges Wirken.

Dies Wochenende wurde unter Einbeziehung des Rathauses geplant, organisiert und umgesetzt durch den Verein, auch die Verleihung der Ehrung wurde durch ihn angeregt. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmals für die Gastfreundschaft und Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, dem Weidelsburgverein, dem Förderverein des Bürgertreffs in Wenigenhasungen und der Stadt Wolfhagen.

– Die Teilnahme am Viehmarktsumzug, wobei hierfür Handzettel für die Fahrt zum Stadtfest nach Ohrdruf verteilt wurden,

– welche mit einem vollbesetzten Bus im August stattfand und für große Begeisterung für unsere Partnerstadt in Thüringen gesorgt hat.

– In Kooperation mit dem Rathaus: Empfang der französischen Schüler/Innen durch den Bürgermeister im November

Unser Bemühen um eine transparente Kommunikation mit den städtischen Gremien stellt sich sehr positiv dar, dazu gehört auch die Ausarbeitung des Kooperationsvertrages zwischen der Stadt und dem Verein.

Zentrale Aufgaben diesen Jahres sind das 35-jährige Jubiläum mit Ohrdruf und daraus resultierend verschiedenen Veranstaltungen/ Aufgaben, die Verbesserung der Darstellung des Vereines in den Medien sowie weitere Kooperationen, Vernetzung und Vertiefen der Kontakte mit Vereinen/Verbänden und der Walter-Lübcke- Schule zum Erfahrungsaustausch und Erweiterung der Angebote.

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Wolfhagen e. V.

Burgstraße 33–35 · 34466 Wolfhagen · info@staedtepartnerschaftsverein-wolfhagen.de


© 2026 Städtepartnerschaftsverein Wolfhagen · Datenschutz · Impressum · Kontakt · Barrierefreiheit