Was war sonst so los – was kommt noch so? Teil 2

Reinhard Schaake berichtet von der Entwicklung der Beziehungen zu Ubatuba

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung informierten Reinhard Schaake und Christiane Witte über den bevorstehenden Besuch der Delegation aus Ubatuba, der vom 12.-15.03.2026 in Nordhessen spontan stattfand und mit dem Unterschreiben der Städtepartnerschaftsurkunden am 13.03.2026 in Homberg seinen Höhepunkt fand.

Spontan deshalb, weil so überraschend, wie die Städtepartnerschaft ohne unser Wissen im Juli in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen worden war, hat sich die Delegation nur drei Wochen vor dem Termin angemeldet, es bleibt spannend, wie sich diese Beziehung weiterentwickeln wird.

Zunächst haben wir das Vergnügen gehabt, bereits Donnerstagabend bei einem von Homberg ausgerichteten Essen als geladene Gäste eine fröhliche, offene sympathische Gruppe anzutreffen, die aus der Bürgermeisterin, dem Schuldezernenten, der Kulturbeauftragten und dem Hauptinitiator der Städtepartnerschaft sowie dem Leiter eines inklusiven Museums aus Brüssel, dessen Wurzeln auch in Ubatuba liegen, bestand.

Am Folgetag hat sich Wolfhagen dieser Gruppe präsentiert und die Begeisterung auf beiden Seiten war allen Beteiligten anzumerken (s. auch Bericht des Rathauses)

Seitens des Vereins hoffen wir, dass sich die Erwartungen auf allen Seiten auf Dauer umsetzen lassen und tragen gerne dazu bei.

Die Delegation aus Ubatuba nach dem Eintrag in das goldene Buch der Stadt

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Wolfhagen e. V.

Burgstraße 33–35 · 34466 Wolfhagen · info@staedtepartnerschaftsverein-wolfhagen.de


© 2026 Städtepartnerschaftsverein Wolfhagen · Datenschutz · Impressum · Kontakt · Barrierefreiheit